Immer weniger grün

Man könnte meinen, Grün ist am Rückzug.  Grüne Themen werden in der Politik wieder unpopulärer. Der rasch voranschreitende Klimawandel setzt unseren Wäldern zu und schlägt kahle Kerben in das grüne Landschaftsbild. Das Land wird weiterhin  flächenversiegelt und auch die Finanz- und Kapitalmärkte tun sich schwer mit der Forderung nach Grün.

 

God Bless America ETF? Hard Value Fund? Schon einmal davon gehört? Alles ist erlaubt in der Veranlagung, außer Nachhaltigkeit. Man lässt sich in keine ESG-Korsett zwängen. Besonders in den USA nicht. Schließlich geht es immer noch primär um die unternehmerische Verpflichtung zur Gewinnmaximierung.

 

Niemand hat versprochen, dass Plan und Umsetzung eines Transformationsprozesses einfach werden. Zwei Schritte vor und einer zurück, sind zumindest ein Weg, der beschritten wird.

 

Einen Plan zu haben, lässt sich hingegen nicht von jenen  behaupten, die der Umwelt keine Stimme geben möchten. Triviale Disruption – Zerstörung, um dann wieder aufzubauen – ist weder ein Plan, noch werden sich später dafür Gegebenheiten finden lassen, um ihn umzusetzen.