Vom Startup zum KMU

Nachhaltigkeit im Klartext, Udpate 04/22

Ein neues Geschäftsmodell … so vielversprechend, eine tolle Idee, so viele Möglichkeiten um damit erfolgreich zu sein. Es folgen die Zweifel: taugt die Technologie? Wie steht es um das Management? Wer finanziert das? Im besten Fall stellt sich der erste Erfolg ein. Und auch dann gilt es Weichen zu: Inkubator? Accelorator? Exit? … KMU?

Letzteres klingt phantasiebefreit. Ist damit doch gesagt, dass kein exponentielles Wachstum geplant ist, keine internationale Skalierung … einfach nur klein zu klein. Hat das Zukunft?

Startup Universe

Das neue Eco-System? Das etwas andere Marvel Universe? Ich weiß es noch nicht. Nein, wohl nichts von all dem.

Es geht um Sachverstand, Erfahrung und vertrauensbasierte Kooperation. Jeder kann hier einen Beitrag leisten.

  • Investoren mit ungetrübtem Blick für neue Equity-Stories;
  • Förderprogramm, welche die Notwendigkeit der angestrebten Transformation einbeziehen;
  • Roulierende Planung – vom Businessplan zur Nachhaltigkeits-berichterstattung.

 

Nur Theorie? Sicher nicht! Ein Blick in die Praxis.

Die Gründer*innen

Viel Motivation. Egal ob sich Erfolg oder Misserfolg einstellen, es folgt Erschöpfung und die Sehnsucht nach ruhigeren Gewässern. Der Punkt ist erreicht, wo eine großzügige finanzielle Abgeltung für die durchlaufene Mühsale hoch willkommen ist. Exit-Szenarien haben ihre psychologisch erklärbare Logik. Zumeist ist darauf Verlass. Im sogenannten Eco-System für Startups wird darauf abgezielt. Mit kreativem Potenzial wird abgeliefert und dann – mit oder ohne Möglichkeit persönlicher Mitwirkung – das Herzblut-Vorhaben einer „Startupentwickler-Industrie“ überlassen. Mit ungewissem Ausgang für die Umsetzung der eigentlichen Geschäftsidee. Was gut sein kann oder aber eben auch nicht.

Ruhestörer

An dieser Stelle könnte man Funktionsstörungen marktwirtschaftlicher Entwicklungen beklagen, verursacht durch so manche Akteure im Startup-Ecosystem. Wird durch den exponentiellen Wachstumsverlauf ein positiver Beitrag für „unsere“ Volkswirtschaft geleistet? Welche Aspekte eines Marktrisikos sind zu erkennen?

Mit Gewissheit lässt sich hier nichts beantworten. Aber eines steht dennoch fest: die EU hat die Bedeutung von KMUs bei der Transformation unserer Wirtschaft erkannt und deren Entwicklung in den Fokus genommen. Finanzierung?! Lieferkette?! Für alle Akteure der Wirtschaft werden diese Kapitel gerade neu geschrieben. Besser kein KMU sein? Eine höchstpersönliche Entscheidung.

LINKS